Das Seminar für Dazugekommene Kommt eine neue Partnerin/neuer Partner auf den Hof, ist das eine grosse Veränderung in der Geschichte der Bauernfamilie. Verständlich, dass dabei Auseinandersetzungen auftreten können. Vielleicht leben Sie schon einige Zeit auf dem Hof ihres Partners/Partnerin oder sind neu dazugekommen. Sie sind mit ihrer Situation unzufrieden. Ihre Bedürfnisse gehen im Alltag unter. Sie wollen den Betrieb gemeinsam mit ihrem Partner/Partnerin führen. Sie haben ihre Vorstellungen, wie Sie sich ins Bestehende einfügen wollen und wo Sie Neues einbringen können. Das Leben und die Arbeit mit den Schwiegereltern gestaltet sich schwierig. Ihnen fehlt die nötige Unterstützung. Auch nach Jahren der Bemühungen fühlen Sie sich in ihrem Zuhause fremd.
Jede Familie bildet ein eigenes System. Die Arbeit auf dem Bauernhof spielt dabei eine wesentliche Rolle, weil Privatleben und Arbeit kaum zu trennen sind. Einflüsse von aussen werden manchmal als unangenehm oder sogar als "Gefahr" empfunden. Familienmitglieder reagieren darauf unterschiedlich: einige bekämpfen diese, andere sehen sie als Chance.
Wie kann es gelingen, einen Platz im bestehenden System zu finden? Was braucht es, damit die Bedürfnisse der Neuen wahrgenommen werden? Wie stärken Sie ihr eigenes Familien-System? Wie können Sie gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufbauen?
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters, die zukünftig durch ihre Partnerschaft auf einem landwirtschaftlichen Betrieb leben werden oder an solche, die bereits auf dem Hof leben und Unstimmigkeiten angehen möchten.
Ziele: Sie gestalten aktiv ihre Zukunft und gehen kraftvoll in die Zukunft. Sie finden einen guten Platz und helfen selbstsicher mit, ihr neues Bauernhofsystem zu gestalten, indem gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufgebaut werden.
Inhalt: - Reflektieren der eigenen Situation: ihre Geschichte, die Hof-Geschichte, das Zusammen-Leben, das Zusammen-Arbeiten - Familiensystem: Familiensysteme verstehen, das aussergewöhnliche Bauernhofsystem, Beziehungen innerhalb vom Bauernhofsystem - Beziehungen: Kommunikation - der Grundstein guter Beziehungen, Rücksichtnahme kontra Eigeninteressen, Grenzen erkennen, setzen und akzeptieren. Jung - Alt, die unterschiedlichen Bedürfnisse erkennen, respektieren und Lösungen fürs Zusammenleben finden - Die Zukunft gestalten: ihren Platz im Bauernhofsystem finden, Bedürfnisse definieren und kommunizieren, Konflikte austragen, erste Schritte planen
Arbeitsweise: Im Seminar setzen Sie sich intensiv mit sich selbst, den Verhältnissen auf ihrem Bauernhof und ihren Beziehungen auseinander. Durch Inputs in kurzen theoretischen Blöcken können Sie ihre persönliche Lage neu beurteilen. In Gruppenarbeiten lernen Sie aus den Erfahrungen der anderen Teilnehmerinnen.
Referent: Stefan Moser, Schwendibach BE, MoserTraining www.mosertraining.ch
Aussage einer Bäuerin: "Ein solches Angebot hätte ich vor 10 Jahren gebraucht!"
Fazit: Eine Investition in die Zukunft, die sich lohnt! Beschränkte Teilnehmerzahl.
Veranstalter: LBBZ Schluechthof Cham, Zentralschweizer Beratungsdienste |